FC Ramsen - Home

2007Home Nach oben Impressum Vereine Gewerbe Gästebuch

Protokoll der Senioren-GV vom 22. März 2007

Rest. Hegau Beginn 20.30 Uhr.

Vorsitz:  Der Obmann Norbert Schneider

1. Appell

Anwesend: 28

Entschuldigt: Kurt Leimann, Kurt Haseler, André Neidhart

Austritt:            Kurt Leimann, Urs Dällenbach, Josef Neidhart,

2. Wahl der Stimmenzähler

Ernst Gnädinger

3. Jahresrechnung

Michael Pohl stellt die Rechnung 2006 vor:

Fr. 4130.55  Fr. 6139.55, Bestand Fr. 3214.-

Der Revisor Kurt Leimann hat die Rechnung 2006 für richtig befunden und empfiehlt zur Abnahme!

Die Rechnung 2006 wurde einstimmig angenommen.

Da Kurt Leimann den Austritt aus dem FC gibt und einige Jahre als Revisor gewirkt hat verdankt Nöbi dieses. Es wird Kurt nachträglich ein Präsent für seine Dienste überreicht. Darnach wird ein Nachfolger gesucht der sich sogleich meldet nämlich Mathias Brütsch  (Matz) der einstimmig gewählt wird.

·   Vorstand wurde wieder in „Globo“  wieder einstimmig 1 weiters Jahr gewähl

5. Jahresbeiträge

·    Nöbi trägt die beiden Anträge den Seniorenmitglieder vor:

Anträge vom Vorstand

1. Antrag vom Vorstand Senioren an unsere mit Glieder!

Neu müssen die Seniorenmitglieder einen Jahresbeitrag leisten, von Fr. 60.- an den FC Ramsen. Wir die Seniorenvorstand sind der Meinung Fr. 40.-für den Jahresbeitrag würde nach wie vor reichen.

·                                             Christian Gnädinger findet das die Beiträge identisch der Aktiven sein müssen da sonst Unruhe und Konflikte diesbezüglich entstehen können.

·     Auch Clemens Bohle findet es richtig so wie es jetzt ist mit den Fr. 60.- für den FC und Fr. 30 für die Seniorenmanschaftskasse.

·    Auch Jamir Jarthou bemerkt das sich alle auf den neuen Beitrag einstellen müssen da es ja auch für usere Jugend sei und dass diese die den Beitrag zu hoch finden austreten können.

Da die Diskussion beendet war wurde zur Abstimmung geschritten:

28 zu 0 Stimmen gegen diesen Antrag.

1. Antrag an den FC Ramsen für Passivmitglieder.

Nach schon längerer Diskussionen, ist das Bedürfnis aufgekommen die Gründung von Passivmitgliedern bei den FCR Senioren. Da das von den Statuten her kein Problem darstellt schlägt der Vorstand vor, dass diese Seniorenmitglieder die sich nicht mehr sportlich beteiligen an den regelmäßigen Trainings sowie an den Fussballspielen, diese automatisch Passivmitglied vom FC Ramsen werden, aber immer noch Seniorenmitglied sind. Unser Seniorenobmann mit Seniorenvorstand wird das gemeinsam überwachen und die jeweilige überarbeitete Liste wie gehabt an den FC Ramsen weiterleiten mit den Beiträgen anfangs Jahr.

Da wir immer noch eine so genante Mannschaftskasse führen mit dem man die Unkosten im laufenden Jahr, Leibchenwäsche, Feste, Geburtstage usw. finanziert sind wir auf den internen Beitrag (Mannschaftskasse)  von Fr. 30.- bei den Senioren angewiesen. Da wir bei den Senioren natürlich normal zahlende aktiv Mitglieder,  Ehren und Freimitglieder haben, haben diese nach wie vor auch den Beitrag von Fr. 30.- an die Mannschaftskasse zu entrichten.

Mitglieder die das 70. Lebensjahr erreicht haben sind Beitragsfrei bei den Senioren.

Beiträge in Zukunft:                   Beitrag in Mannschaftskasse                 FC Ramsen

Senioren aktiv Mitglied:              Fr. 30.--                                               Fr. 60.-

Senioren passiv Mitglied:           Fr. 30.--                                               Fr. 20.-

Ehren u. Freimitglieder:             Fr. 30.--                                               Fr. --

Senioren ab 70. Jahre                Fr. --                                                   Fr. 20.-

Auch hier stellt Clemens Bohle fest  das die Beiträge schrumpfen mit recht für den FCR falls dieser Antrag angenommen wird.

Max Höhener findet auch, dass es eine solche Regelung nicht braucht. Es soll bezahlt werden was von der FCR GV bestimmt wird.

Es wird abgestimmt: Hier stimmen 17 nein zu 11 Enthaltungen gegen diesen Antrag.

Hiermit sind diese Themen für diese Saison 2006/2007 endgültig abgeschlossen. Es bleibt alles beim alten. Beitrag FCR Fr. 60.-, Senioren Mannschaftskasse Fr. 30.- sind zusammen Fr. 90.- für ein Standardmitglied bei den Senioren bis zum 70. Lebensjahr. Ab 70. J.  Fr. 60.-.

6. Verschiedenes

·      Nöbi bemerkt, dass die Reise in die Tschechei der Entscheid mit Frauen von Nöbi Schneider und André Neidhart bestimmt wurde und dass in so Fällen die Mitglieder, die Einwände haben, in Zukunft direkt an Nöbi als Obmann herantreten. Gery Würms verteidigt sich und bemerkt das solche Entscheidungen in Globo an einer Versammlung entschieden werden müssen, da in der Vergangenheit dies klar bestimmt wurde das die Frauen nicht  mit auf die Seniorenreise mit genommen werden.

·      Fasnachtswagen: Uwe Saumweber übernimmt neu die Verantwortung. Dabei sind immer noch Johann Gnädinger,      Kurt Hasler, Martin Willi, Micha Pohl, Thomas Neidhart.

·         Grillplausch: Renato Sätteli stellt sich zur Verfügung.

·         Klaus: Thomas Neidhart stellt sich zur Verfügung.

·         Ski Wochenende: T. Neidhart wird wieder nach Andermatt anmelden.

·         Jassturnier: 15.12.05 Felix Landolt stellt sich neu zur Verfügung

·         Seniorenreise Organisation:  Andre Neidhart die Reise in die Tschechei bereits organisiert.

·         Raclette: Johann Gnädinger stellt sich wieder zur Verfügung

·         Kegelplausch: Nöbi Schneider

·         Danksagungen

Auch sprach der Obmann Dank aus an alle Mitglieder und wünscht eine schöne Rückrunde.

Ende 22.03.06 um 21.30 Uhr

Der Protokollführer T. Neidhart

Bitte Kommentare und Fragen an: